Meine Mutter hatte eine der ersten Internetseiten vor 2000 aufgebaut für ihren Webshop unserer Firma. Davon abgesehen, dass ich schon immer sehr affin war für Technik habe ich sehr früh angefangen, Websiten zu programmieren. Mit Anfang 20 vertiefte ich meine Kenntnisse im Marketing, als ich die Social Media Kanäle für kleine Unternehmen verwaltete, größere Websites baute und Videos drehte. In dieser Zeit sammelte ich wertvolle praktische Erfahrungen, indem ich die digitale Präsenz der Unternehmen aufbaute und ihre Inhalte selbstständig produzierte. Diese ersten Schritte waren entscheidend, um ein tiefes Verständnis für die praktischen und kreativen Aspekte des Online-Marketings zu entwickeln und die nötigen Fähigkeiten in der Praxis zu erlernen
Neben meinem Studium der Wirtschaftsrecht habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich nicht nur die rechtlichen Aspekte des Geschäfts kennenlernen, sondern auch Prozesse optimieren und die Digitalisierung vorantreiben. Als Assistenz der Geschäftsführung erlernte ich, wie man Unternehmensstrategien entwickelt und die richtigen Entscheidungen trifft – immer mit dem Fokus auf langfristigen Erfolg und rechtliche Sicherheit.
Als Marketingleiter in einem IT-Unternehmen konnte ich die Perspektive eines Unternehmensinhabers und -entscheiders einnehmen. Ich lernte, wie wichtig es ist, Marketingstrategien von der strategischen Planung bis hin zur operativen Umsetzung zu entwickeln. Dabei habe ich nicht nur die Bedeutung von klaren Zielen und messbaren Ergebnissen verstanden, sondern auch die Herausforderungen, die mit der Führung eines Marketingteams und der Umsetzung komplexer Kampagnen verbunden sind.
Mit der Gründung meiner eigenen Marketingagentur habe ich mich intensiv auf Performance Marketing fokussiert. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, das Budget der Kunden effektiv und zielgerichtet einzusetzen. Marketingmaßnahmen müssen messbare Ergebnisse liefern – und das Budget, das die Kunden investieren, darf nicht verschwendet werden. Diese Erkenntnis hat mich zum Spezialisten für Performance Marketing gemacht, denn ich habe verstanden, dass jede Entscheidung und jedes Budget sinnvoll und mit Blick auf die bestmögliche Performance eingesetzt werden muss. In dieser Zeit habe ich besonders viel darüber gelernt, wie man Werbeausgaben optimiert und den maximalen Erfolg aus jedem investierten Euro holt.
In der Unternehmensberatung war ich verantwortlich für das Marketing der Firma. Parallel dazu betreute ich über 100 Kunden im Bereich Online-Marketing, mit einem klaren Fokus auf Erfolg und Performance. Ich entwickelte maßgeschneiderte Strategien, beriet bei der Zusammenarbeit mit Agenturen und sorgte dafür, dass die Marketingmaßnahmen der Kunden sowohl effektiv als auch messbar waren. Als CMO einer Personenmarke habe ich zudem meine Erfahrung genutzt, um die Marke strategisch weiterzuentwickeln, sie auf allen Kanälen sichtbarer zu machen und den Erfolg mit klaren, messbaren KPIs zu sichern.
Heute bin ich als selbstständiger Berater tätig und helfe Unternehmen dabei, ihre Online-Marketing-Strategien zu optimieren und messbare Erfolge zu erzielen. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Unternehmensberatung und im Performance Marketing unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Marken klar zu positionieren, ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen und ihre Marketingbudgets sinnvoll zu investieren. Mein Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Optimierung und der Skalierung von Marketingmaßnahmen, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.